Haas, Wolf – Der Brenner und der Liebe Gott

Vier Sterne - Klasse, sollte man unbedingt lesen.

  • Autor: Wolf Haas
  • Titel: Der Brenner und der Liebe Gott
  • Genre: Krimi
  • Verlag: dtv
  • ISBN: 978-3-423-21282-3

Empfehlung:

Kaufen

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Der Brenner, Expolizist und Exdetektiv, hat endlich einen guten Job gefunden. Noch nie im Leben hat er sich so wohlgefühlt. Trotzdem dauert es nicht lange, bis wieder was passiert. Eine an der Tankstelle gekaufte Tafel Schokolade wird zum Auslöser einer Kettenreaktion, an deren Ende sieben Begräbnisse stehen …

Kurzrezension/Fazit:

Genialer kurzweiliger Krimi, mit dem Potenzial neue Knoten im Kopf zu verursachen.

Rezension:

Herr Simon ist Chauffeur der Familie Kressdorf. Herr Kressdorf ist Bauunternehmer, Frau Kressdorf ist Ärztin mit einer eigenen Abtreibungsklinik. Herr Simons Hauptaufgabe ist es, die zweijährige Tochter Helena zu ihren Eltern zu bringen. Deshalb verbringen Helena und Herr Simon viel Zeit miteinander.

Auf einer Fahrt mit Helena erkennt Herr Simon, dass er vergessen hat zu tanken. Also hält er an der nächsten Tankstelle an und holt sein Versäumnis nach. Weil er die kleine Helena so mag, kauft er für sie auch noch eine Tafel Schokolade. Doch als er zum Auto zurückkommt, ist Helena verschwunden. Sehr bald wird klar, dass sie entführt wurde.

Das schlechte Gewissen treibt Herrn Simon dazu, die kleine Helena zu suchen. Schließlich hat er zeit, denn seinen Job ist er los und außerdem war er früher mal Polizist. So wird Herr Simon wieder zu Brenner und findet sehr viel mehr als er gesucht hat. Viele Abgründe tun sich auf und viele Leichen pflastern den Weg …

Beim Lesen fühlt man sich als wäre der Erzähler anwesend. Der Roman ist wie die Mitschrift eines spontanen Vortrags, inklusive aller Halbsätze und Gedankensprünge. Brenner erzählt seine Geschichte und beschreibt sich selbst in der dritten Person. Seine charmante Erzählung ist ein wichtiger Bestandteil des Romans.

Wolf Haas liefert mit „Der Brenner und der Liebe Gott“ einen unterhaltenden Roman. Jemand begibt sich auf eine scheinbar einfache Suche und stolpert dabei unterwegs über jede menge Leichen und andere Unebenheiten.

Der Ideale Stoff für den herbstlichen Leseabend.

 

Das Taschenbuch bei Amazon: Der Brenner und der liebe Gott: Roman


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit es nicht langweilig wird: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.